Ethikrichtlinien

Die Ethische Richtlinien der Inayatiyya

Ethisches Verhalten ist ein zentrales Anliegen der Inayatiyya. Es geht uns darum, dass wir einander mit Respekt und Feingefühl begegnen und die Integrität der jeweils anderen Person achten. Dies gilt sowohl für Leiter:innen als auch für spirituelle Schüler:innen der Inayatiyya. Auf internationaler Ebene wurde der Entwurf dieser Ethikrichtlinien vom Inayatiyya International Board (IIB) am 26. Juli 2021 verabschiedet. Die Inayatiyya Österreich hat diese Ethikrichtlinien mit einigen landesspezifischen Adaptionen im Herbst 2023 verabschiedet.

Ethikrichtlinien der Inayatiyya Österreich >

Flussdiagramm zum Vorbringen ethischer Bedenken >

Vielleicht hast du das Gefühl, jemand aus der Inayatiyya-Gemeinschaft hat deine Grenzen nicht respektiert oder dich sonstwie ungehörig behandelt. Vielleicht aber hast du auch einfach nur die eine oder andere Frage zum Thema Ethik. Dann fülle bitte dieses  Kontaktformular > aus. Jemand vom österreichischen Ethik-Komittee wird sich daraufhin bei dir melden. Um deine Privatsphäre zu schützen, bitten wir dich aber, dass du uns hier nur deinen Kontaktwunsch vermittelst. Dein konkretes Anliegen kannst du uns später im persönlichen Kontakt darlegen.

Wenn es sich um Probleme oder Fragen allgemeinerer Natur handelt oder du dir nicht sicher bist, ob dein Anliegen eine Angelegenheit des Ethik-Komittees ist, kannst du dich auch an den österreichischen Muridvertreter wenden Kontaktformular >.

Bei der Zusammensetzung des Ethik-Komittees wurde darauf geachtet, dass mindestens eine Frau und ein Mann darin vertreten sind, und dass die Mitglieder auch die Diversität der Regionen innerhalb Österreichs abbilden. Weiters sind die Mitglieder des Ethik-Komittees angehalten darauf zu achten, dass sie sich bei Auftreten etwaiger Unvereinbarkeiten proaktiv von der Bearbeitung eines bestimmten Falls zurückziehen und sich vertreten lassen.

Solltest du trotzdem das Gefühl haben, dass ein Mitglied des Ethik-Komittees in deinem Fall voreingenommen ist oder sein könnte, kannst du dich mit deinen Bedenken an den Ethik-Rat wenden, eine Art Aufsichtsgremium Kontaktformular >.

Auch wenn du gegen das Ergebnis eines Verfahrens der Ethik-Kommission berechtigte Einwände hast und ein Berufungsverfahren einleiten möchtest, ist der Ethik-Rat die geeignete Kontaktadresse Kontaktformular >. Welche Einwände geeignet sind, ein Berufungsverfahren einzuleiten, kannst du in den Ethikrichtlinien nachlesen.